HauptÂstufe – lerÂnen für das Leben
Die HauptÂstufe besuchen Schüler vom 5. bis 9. SchulbeÂsuchÂsÂjahr. Die AufÂgabe der HauptÂstufe ist es, KenÂntÂnisse, Fähigkeiten und FerÂtigkeiten zu fesÂtiÂgen und fortzuführen, die den Schülern helfen, ihren AllÂtag möglichst selbÂständig und eigenbesÂtimmt zu bewältiÂgen und zu gestalÂten. Offene UnterÂrichtsÂforÂmen und vielfältige methodÂisÂche AngeÂbote sollen die Schüler zu selbÂstÂgestalÂtetem LerÂnen und zur EntscheiÂdungsÂfähigkeit hinÂführen. HierÂbei lerÂnen sie auch mit eigeÂnen Stärken und Schwächen umzugeÂhen. KlassenüberÂgreifende LerÂnangeÂbote werÂden vor allem in den KulÂturtechÂniken (Mathe, Deutsch) angeboten.
Die LernÂinÂhalte der HauptÂstufe oriÂenÂtieren sich am BilÂdungsÂplan der Schule für GeistigÂbeÂhinÂderte sowie am BilÂdungsÂplan für KörÂperÂbeÂhinÂderte. Die UnterÂrichtsinÂhalte werÂden eng mit den Lebens– und ErfahrungsÂbereÂichen der Schüler verknüpft. Der LebenÂsraum Schule wird zunehmend erweitÂert und inhaltlich gewinÂnen TheÂmen zur VorÂbereÂitung auf die BerufÂssÂchulÂstufe mehr und mehr an BedeuÂtung. Dazu gehören beispielÂsweise die perÂsönÂliche ZukunÂftÂsÂplaÂnung mit TheÂmen wie Wohnen, FreizeitÂgestalÂtung, FreÂundÂschaft, SexÂuÂalÂität und Familie.
Für Schüler mit MehrfachÂbeÂhinÂderung wird die basale Förderung zur grundleÂgenÂden AnreÂgung aller EntwickÂlungsÂbereÂiche angeÂboten. Dies geschieht unter anderem auch in der Förderpflege. UnterÂrichtsinÂhalte werÂden den Schülern durch spezielle Lagerung, intenÂsive KomÂmuÂnikaÂtion (siehe auch UnterÂstützte KomÂmuÂnikaÂtion), senÂsorische AnreÂgunÂgen und durch die GestalÂtung der LerÂnumgeÂbung näher gebracht.