Unter­stützte Kom­mu­nika­tion, TEACCH und PECS – komm sprich mit mir

Da unsere Schule von vie­len Schülern besucht wird, die ihre Bedürfnisse, Wün­sche und Empfind­un­gen nicht mit Laut­sprache äußern kön­nen, spielt die Unter­stützte Kom­mu­nika­tion (UK) eine beson­ders wichtige Rolle. Das Kol­legium unserer Schule hat sich vor eini­gen Jahren dazu entschlossen, UK als durchgängiges Unter­richt­sprinzip im Konzept fest zu ver­ankern.
Der Bere­ich der Unter­stützten Kom­mu­nika­tion wird an der Tom-​Mutters-​Schule durch ein festes UK-​Team betreut, dass neben der Begleitung und Förderung einzel­ner Schüler im Bere­ich UK in den einzel­nen Klassen informiert und unter­stützt. Dieses Team ist eine Anlauf­stelle für das Kol­legium und für Eltern und unter­stützt und berät bei der Beantra­gung von Hil­f­s­mit­teln wie Big Points, Talk­ern usw. Schulin­terne Fort­bil­dun­gen und ein UK-​Arbeitskreis des Kol­legiums sind weit­ere Stützen, die das Konzept der unter­stützten Kom­mu­nika­tion an der Tom-​Mutters-​Schule im Schulleben verankern.

UK 1UK 2

Der UK-​Arbeitskreis setzt sich aus inter­essierten Kol­legin­nen und Kol­le­gen zusam­men, welche sich monatlich tre­f­fen und über aktuelle The­men disku­tieren, Fall­beispiele besprechen, neues UK-​Material vorstellen und erproben.

Vor allem bei Schülern aus dem Autismusspek­trum (ASS), aber auch bei allen Schülern, für die Kom­mu­nika­tion erst grundle­gend erlernt wer­den muss, arbeiten wir nach dem Train­ing­sprogamm von PECS (Pic­ture Exchange Com­mu­ni­ca­tion Sys­tem).
Das Erken­nen von Organ­i­sa­tion­sstruk­turen, Abläufen und sich immer wieder­holen­den Vorgän­gen ist ein wesentliches Ele­ment der Kom­mu­nika­tion. Deshalb legen wir beson­deren Wert auf eine enge Verknüp­fung mit dem TEACCH–Ansatz (Treat­ment and Edu­ca­tion of Autis­tic and related com­mu­ni­ca­tion hand­i­capped Cil­dren) die sich im täglichen Schulleben wiederspiegelt.