Durch eine großzügige Spende war es uns möglich im Gebäude des Förder– und Betreu­ungs­bere­iches der Kurpfalz-​Werkstatt einen Snoeze­len­raum einzurichten. Geschultes Per­sonal ermöglicht eine fachgerechte Begleitung der Teil­nehmer im Rah­men der dort stat­tfind­en­den Enspannungsangebote.

Was bedeutet SNOEZELEN?

Snoeze­len ist eine Zusam­menset­zung aus den Worten „snuffe­len“ und „doeze­len“ und beschreibt eine Form der basalen Stim­u­la­tion in einem weißen Raum mit ver­schiede­nen Möglichkeiten, zu entspan­nen und unter­schiedliche Wahrnehmungen zu erfahren.

In entspannt angenehmer Atmo­sphäre wer­den hier den Teil­nehmern unter­schiedliche Reize ange­boten. Meist sitzend oder liegend, z.B. auf einem beheizten Wasser­bett, wer­den san­fte Klänge zusam­men mit unter­schiedlichen Lichtquellen kom­biniert. Dies kann ganz indi­vidu­ell auf die Bedürfnisse der jew­eili­gen Teil­nehmer angepasst wer­den und aus den Bere­ichen visuelle Stim­u­la­tion, also Licht, Far­ben, Pro­jek­tio­nen, Spiegelkugel oder Wasser­säulen sein, als auch aus audi­tiven Reizen beste­hen, die über das Klang­wasser­bett auch in vibra­torische Reize umge­wan­delt wer­den können.

Am Ende ste­hen das Wohlbefinden, die Entspan­nung, das Spüren seit­ens des Teil­nehmers im Mit­telpunkt des Tuns.