Organisation

Die Beratungsstelle ist an die Tom-​Mutters-​Schule, ein pri­vates Son­der­päd­a­gogis­ches Bil­dungs– und Beratungszen­trum (SBBZ) mit den Förder­schw­er­punk­ten geistige Entwick­lung und körperlich-​motorische Entwick­lung, angegliedert. Der Stan­dort befindet sich in der inte­gra­tiven Kindertagesstätte Mor­gen­tau der Leben­shilfe Wies­loch, mit der eine enge Koop­er­a­tion hin­sichtlich Beratung und Auf­nahme von Kindern mit erhöhtem Förderbe­darf besteht.

Wie die Früh­förderung und ihr zeitlicher Rah­men im Einzelfall ausse­hen kann, wird indi­vidu­ell gek­lärt und mit den am Erziehung­sprozess Beteiligten abge­sprochen. Die Eltern sind stel­lvertre­tend für ihr Kind Auftraggeber.

Alle Infor­ma­tio­nen und Angaben zum Kind und der Fam­i­lie wer­den ver­traulich und zum Wohle des Kindes und der Fam­i­lie genutzt. Sie kön­nen nur mit Ein­ver­ständ­nis der Eltern an Dritte weit­ergegeben wer­den. Das Ange­bot ist kosten­frei und richtet sich an Kinder ab Geburt bis zur Ein­schu­lung und deren Eltern.