UnterÂstützte Kommunikation
An der Tom-​Mutters-​Schule werÂden die unterÂschiedlichÂsten KomÂmuÂnikaÂtionsÂforÂmen eingeÂsetzt. KörÂpereigeÂnen ForÂmen der KomÂmuÂnikaÂtion wie GebärÂden, objekÂtÂbeÂzoÂgene KomÂmuÂnikaÂtionsÂforÂmen wie zum Beispiel Bilder– und SymÂbolÂkaÂrten bis zu elekÂtroÂnÂisÂche HilÂfÂsÂmitÂteln wie einÂfache SprachausÂgabegeräte und Talker.
An der TMS sind zudem verÂschiedenÂste Talker in Benutzung. Je nach indiÂviduÂellen Möglichkeiten der Schüler ermöglichen Talker zum Beispiel das Auswählen von FarÂben, SpielÂsachen oder aber BenenÂnen von Schülern, UnterÂrichtsÂmaÂteÂriÂalien und WünÂschen.
Neben einÂfachen TalkÂern wie der SuperTalker mit 4 Auswahlfeldern, wird an der TMS auch das iPad als Talker eingeÂsetzt. Hier finden insÂbesonÂdere die SoftÂwares MetaTalk und GoTalk Verwendung.
Auch sehr spezÂiÂfisÂche Talker sind an der TMS in Benutzung. So auch der Tobii; ein Talker welcher mit Hilfe der AugenÂsÂteuerung bediÂent wird.
Ein sehr spezÂiÂfisÂches KomÂmuÂnikaÂtionÂssysÂtem ist PECS (PicÂture Exchange ComÂmuÂniÂcaÂtion SysÂtem). Auch hier dienen Bilder– und SymÂbolÂkaÂrten zum AusÂdrücken von WünÂschen und BedürfnisÂsen, welche allerdÂings nur nach einem zuvor erlernÂten Prinzip an den KomÂmuÂnikaÂtionÂspartÂner überÂreÂicht werÂden dürÂfen. PECS kann in besonÂderen Fällen auch die AnbahÂnung der VerÂbalÂsprache unterÂstützen und wird hauptÂsächÂlich bei Schülern und SchüÂlerinÂnen mit einer Autismus-​Spektrum-​Störung eingesetzt.