ObjekÂtÂbeÂzoÂgene Kommunikationsformen
ObjekÂtÂbeÂzoÂgene KomÂmuÂnikaÂtionsÂforÂmen unterteilt man in nichtelekÂtroÂnÂisÂche HilÂfÂsÂmitÂtel wie z.B. Bild– und SymÂbolÂkaÂrten sowie elekÂtroÂnÂisÂche HilÂfÂsÂmitÂtel wie z.B. Talker.
NichtelekÂtroÂnÂisÂche HilÂfÂsÂmitÂtel:
Schon RealÂgeÂgenÂstände finden ihre VerÂwenÂdung im UK-​Bereich. An der TMS werÂden sie unter anderem zur KomÂmuÂnikaÂtionÂsanÂbahÂnung eingeÂsetzt, aber auch zum Erstellen des StunÂdenÂplanes bzw. zum EinÂsatz in EinzeÂlarÂbeitÂsphasen.
Hier wird der enge Bezug von UK und TEACCH deutlich.
Bild– und SymÂbolÂkaÂrten werÂden an der TMS zum einen KlassÂenÂinÂtern zur DarstelÂlung von Datum und StunÂdenÂplan, oder aber zum theÂmenÂspezÂiÂfisÂchen Arbeiten eingeÂsetzt.
Sie werÂden aber auch schülerÂspezÂiÂfisch eingeÂsetzt, z.B. zum äußern von WünÂschen, wie „Ich habe Durst“, „Ich muss auf die ToiÂlette“, Auswählen einzelÂner Schüler im MorÂgenkreis, …
In der TMS werÂden dabei hauptÂsächÂlich die SymÂbolÂsammÂlunÂgen BoardÂmarker und MetaÂcom verwendet.
KomÂmuÂnikaÂtionsÂbücher, Ich-​Bücher und TageÂbücher beinÂhalÂten indiÂviduÂelle Bilder– und SymÂbolÂsammÂlunÂgen und dienen einzelÂnen Schülern zum Beispiel als GesprächÂsanÂlass oder zum AusÂtausch zwisÂchen Schule und ElternÂhaus. Der Umfang von Bildern und SymÂbolen kann dabei je nach Schüler stark variieren.
ElekÂtroÂnÂisÂche HilÂfÂsÂmitÂtel:
EinÂfache SprachausÂgabegeräte wie Big-​Points oder der Step-​by-​Step dienen zum einen für den alltäglichen AusÂtausch zwisÂchen Schule und ElternÂhaus. Zum anderen werÂden sie für viele wiederkehrende AusÂsagen wie z.B. Datum, Begrüßung oder LiedanÂfänge eingesetzt.