Unsere Musik AG

Die Musik-​AG ist eine Koop­er­a­tion der Tom-​Mutters-​Schule mit der Albert-​Schweitzer-​Schule.

In der am Mittwoch stat­tfind­en­den Musik-​AG musizieren am Nach­mit­tag 10 bis 12 Schü­lerin­nen und Schüler bei­der Schulen mit ihren Lehrern.

musik 1musik 2

Neben Schla­gin­stru­menten wie Glock­en­spiel, Einzel– oder Drei-​Klangstäben wer­den auch die großen Bass-​Klangstäbe gespielt. Hinzu kom­men Key­boards, Bass– und Elek­trog­i­tarre. Rhyth­misch wird das Ganze von Con­gas und einem Schlagzeug abgerundet.

Die Schü­lerin­nen und Schüler spie­len nach einem vere­in­fachten Noten­sys­tem und wer­den von den Lehrkräften unter­stützend begleitet. Gespielt wer­den tra­di­tionelle Songs, Oldies, aber auch ganz mod­erne Chart-​Hits.

Das Wichtig­ste dabei ist jedoch, dass alle sehr viel Spaß und Freude beim Üben und Musizieren haben. Das sieht man auch jedes Mal ganz deut­lich bei Auftrit­ten auf Schulfesten, Ent­lass­feiern und anderen offiziellen Anlässen bei­der Schulen, die übers Schul­jahr stattfinden.

Die Bilder ver­mit­teln einen kleinen Ein­druck der gemein­samen Arbeit.