Das Kinderhaus-​Team

Das Kinder­hausteam bildet sich aus mehreren Fachrich­tun­gen zusam­men und ergänzt sich so in ganz beson­derer Weise im päd­a­gogis­chen Alltag.

Das Team besteht aus einer Leitung, Fachkräften und Betreu­ungskräften mit den Pro­fes­sio­nen Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Kinderkranken­schwest­ern mit päd­a­gogis­cher Zusatzqual­i­fika­tion nach § 7 KiTaG, mehreren Marte Meo Prac­ti­tion­ern und einer Marte Meo Ther­a­peutin und Fach­ber­a­terin, sowie einer Marte Meo Ther­a­peutin und Fach­ber­a­terin i. A.

Die Zusam­me­nar­beit im Team ist geprägt durch regelmäßi­gen Aus­tausch und Ergänzung der ver­schiede­nen Beruf­s­grup­pen und den Per­sön­lichkeiten jedes Einzelnen.

Unter­stützend sind Mitarbeiter*innen als Betreu­ungskräfte bzw. im Bun­des­frei­willi­gen­di­enst tätig. An zwei Wochen­t­a­gen unter­stützt eine Son­der­päd­a­gogin der Tom-​Mutters-​Schule das Team im Kinder­haus. Ins­beson­dere wer­den The­men wie son­der­päd­a­gogis­che Ange­bote und Alltagsbegleitung/​All­t­agshan­deln bei Kindern mit beson­deren Bedürfnis­sen eingebracht.

Im Rah­men der Fachkräfteaus­bil­dung mit dem Schw­er­punkt Aus­bil­dung von Erzieher*innen stellen wir Plätze für das Anerken­nungs­jahr, die Praxis-​Integrierte Aus­bil­dung zur Erzieher*in sowie Heil­erziehungspflege und ver­schiedene Prak­tikum­sange­bote zur Verfügung.

Zusät­zlich sind ther­a­peutis­che Fachkräfte an Einzelt­a­gen im Team inte­gri­ert. Die Phys­io­ther­a­peutin ist Mitar­bei­t­erin des Kinder­gartens Mor­gen­tau Wies­loch und ist im Rah­men der Intensiv-​Kooperation ein­mal in der Woche für die Kinder mit kör­per­licher Behin­derung team­ergänzend. Weit­ere ther­a­peutis­che Ange­bote wie Logopädie und Ergother­a­pien finden in Koop­er­a­tion mit Praxen im Kinder­haus statt. Sie arbeiten nach ärztlicher Verordnung.

Von den päd­a­gogis­chen, medi­zinis­chen und psy­chol­o­gis­chen Fachkom­pe­ten­zen der Päd­a­gogen und Ther­a­peuten prof­i­tieren Kinder, Eltern und Mitar­beiter gle­icher­maßen. Dazu tra­gen regelmäßige Reflex­ion der päd­a­gogis­chen Arbeit, eine klare Organ­i­sa­tion­sstruk­tur sowie kon­tinuier­liche Fort– und Weit­er­bil­dung bei.

Ein beson­deres Merk­mal der kleinen, per­sön­lich geführten Ein­rich­tung ist die enge, ver­trauensvolle Beziehung zwis­chen Kindern, Eltern und Team.