Ange­bot des Oswald Nuss­baum Kinderhauses

Es wer­den 10 Kinder ohne Behin­derung und 5 Kinder mit Behin­derung in einer gemein­samen alters­gemis­chten Gruppe in den Räu­men des Oswald– Nuss­baum –Kinder­hauses betreut und gefördert. Die Kinder des Schulkinder­gartens sind Kinder mit kör­per­licher, geistiger oder mehrfacher Behinderung.

Die Ganztags-​Öffnungszeiten sind von Mon­tag bis Fre­itag 7.45 Uhr bis 16.30 Uhr, wobei die Eltern auch das VÖ-​Angebot bis 14.00 Uhr wahrnehmen können.

nussbaum 1nussbaum 4

Der Kinder­garten ist über­wiegend ganzjährig geöffnet mit weni­gen fes­ten Schließ­ta­gen im Jahr. Zur Tagesstruk­tur gehören ein warmes Mit­tagessen sowie regelmäßige Ruhezeiten. Wir beziehen unser Essen von der SGN Wies­loch und legen Wert auf gesunde, abwech­slungsre­iche und frische Kost.

Wir bieten Raum für die Grundbedürfnisse der noch jun­gen Kinder nach Beziehung, Sicher­heit und Gebor­gen­heit. Für die Gestal­tung der Eingewöh­nungszeit nehmen wir uns aus­re­ichend Zeit und bieten den Kindern einen beson­ders über­sichtlichen, klar struk­turi­erten All­tag mit wiederkehren­den Fix­punk­ten im Tages– und Wochenablauf.

Die Erzieherin als Bezugsper­son ist ver­ant­wortlich für eine förder­liche Atmo­sphäre. Sie gestal­tet die Räume und stellt Spiel– Lern– und All­t­ags­ma­te­ri­alien bereit. Die kon­tinuier­liche Beobach­tung des einzel­nen Kindes ist Grund­lage der Erziehungs– und Bildungsarbeit.

Der Ori­en­tierungs­plan Baden-​Württemberg dient als Leit­faden für die päd­a­gogis­chen Förderange­bote. Durch Koop­er­a­tion mit den aufnehmenden Grund– und Son­der­schulen sich­ern wir den Kindern einen guten Über­gang in die Schule.

Die Tage­sein­rich­tung arbeitet eng mit den Erziehungs­berechtigten sowie bei Bedarf mit Insti­tu­tio­nen der Fam­i­lien­bil­dung und Beratung zusam­men. Kon­struk­tive und dial­o­gis­che Arbeit bildet die Basis für eine Erziehungspart­ner­schaft zwis­chen Eltern und Fach­per­sonal zum Wohle des Kindes.