Unser Team

Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mit­glieder. Tea­mar­beit bedeutet für uns, wertschätzende Zusam­me­nar­beit von Men­schen mit unter­schiedlichen Per­sön­lichkeiten und unter­schiedlichen fach­lichen Aus­bil­dun­gen, die sich im Miteinan­der ergänzen.

morgentau team

Für die päd­a­gogis­chen und pflegerischen Auf­gaben in den einzel­nen Grup­pen­teams sind bei uns Erzieher/​innen, Heilerziehungspfleger/​innen, Kinderkranken­schwest­ern und Kinderpfleger/​innen beschäftigt. Sie sind für ihre Kinder­grup­pen sowie in beson­derer Weise für ihre Bezugskinder zuständig.

Unter­stützend sind Mitarbeiter/​innen als Betreu­ungskräfte oder im Bun­des­frei­willi­gen­di­enst tätig. Im Rah­men der Fachkräfteaus­bil­dung mit dem Schw­er­punkt Aus­bil­dung von Erzieher/​innen stellen wir Plätze für das Anerken­nungs­jahr, die Praxis-​Integrierte Aus­bil­dung zur Erzieher/​zum Erzieher sowie fort­laufende Tages– oder Block­prak­tika zur Ver­fü­gung.

Für den son­der­päd­a­gogis­chen Bere­ich erfahren wir fach­lichen Aus­tausch, Beratung und prak­tis­che Unter­stützung durch Sonderschullehrer/​innen der Tom Mut­ters Schule. Schw­er­punkte sind Einzel– und Kle­in­grup­pen­förderung, Diag­nos­tik oder Ein­schu­lungs­ber­atung für Kinder mit beson­derem Förderbe­darf.

Zusät­zlich sind ther­a­peutis­che Mitar­beiter ins Team inte­gri­ert. Die Phys­io­ther­a­peutin ist angestellte Mitar­bei­t­erin für Kinder mit kör­per­licher Behin­derung, die Logopädin und Ergother­a­peutin arbeiten nach ärztlicher Verord­nung im Kindergarten.

Von den päd­a­gogis­chen, medi­zinis­chen und psy­chol­o­gis­chen Fachkom­pe­ten­zen der Päd­a­gogen und Ther­a­peuten prof­i­tieren Kinder, Eltern und Mitar­beiter gle­icher­maßen. Dazu tra­gen regelmäßige Reflex­ion der päd­a­gogis­chen Arbeit, eine klare Organ­i­sa­tion­sstruk­tur sowie kon­tinuier­liche Fort– und Weit­er­bil­dung bei.